Die Discounter-Kette kann mit ihren Quartalsergebnissen nicht überzeugen und bleibt hinter den Erwartungen zurück. Darüber hinaus muss der Konzern bei seinen Jahreszielen zurückrudern. Von den Anlegern gibt es die Quittung, die Papiere brechen ein. 

Der Einzelhandelskonzern mit mehr als 1.900 Filialen in den USA blickt auf ein durchwachsenes Quartal zurück: Für die drei Monate bis 2. November meldete Target Verkaufserlöse von 25,23 Milliarden Dollar, zum Vorjahr ein Anstieg um 0,9 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche legte der Umsatz um 0,3 Prozent zu. Dem Börsendienst Bloomberg zufolge lag die Konsensschätzung der Analysten jeweils etwas höher.

Überraschender Gewinnrückgang

Im Online-Geschäft wuchs der Umsatz um fast elf Prozent. Höhere Kosten für die Abwicklung trugen dazu bei, dass die operative Marge von 5,2 Prozent im Vorjahresquartal auf nunmehr 4,6 Prozent zurückging. Dazu belasteten zusätzliche Lagerbestände, die das Unternehmen in Vorbereitung auf US-Hafenstreiks aufgebaut hatte. Unter dem Strich ging der Gewinn von 2,10 Dollar vor einem Jahr auf 1,85 Dollar pro Aktie zurück. Die mittlere Analystenschätzung ging dagegen von einem Anstieg auf 2,30 Dollar je Papier aus.

Jahresziel sinkt

Neben den enttäuschenden Zahlen sorgte auch der Ausblick für wenig Besserung: Im laufenden Jahresviertel erwartet Target die Umsätze auf Niveau des Vorjahreszeitraums. Dazu senkte das Management das Gewinnziel für das Gesamtjahr. Statt 9,00 bis 9,70 Dollar soll der bereinigte Überschuss bestenfalls noch bei 8,90 Dollar je Aktie landen.

Target Corporation (WKN: 856243)

Aktie stürzt ab

Die Reaktion des Kapitalmarkts fällt drastisch aus: Im Xetra-Handel stürzen die Papiere zur Stunde um fast 20 Prozent ab. Hier dürfte zu einem kleinen Teil auch hineinspielen, dass die Anteilsscheine des Dividendenkönigs (steigert seit 57 Jahren) heute Ex-Dividende gehandelt werden.

Analysten der Citigroup sprachen in einer Reaktion von „sehr schlechten“ Ergebnissen für das abgelaufenen Quartal. Hinzu komme ein „uninspirierender“ Ausblick für das laufende Jahresviertel. Die Experten mutmaßen, dass Target wohl Marktanteile an Walmart verliert. Der weltgrößte Einzelhändler hob sein Gewinnziel bei der gestrigen Zahlenvorlage an.

Fazit

Die Erholung vom Kurseinbruch Anfang August ist durch den heutigen Kurssturz ausgelöscht. Die starke Konkurrenz durch Walmart macht Target offenbar zu schaffen. Wie sich das bei den Konkurrenten auswirkt, werden die anstehenden Zahlenvorlagen von Kohl's, Dollar Tree oder Dollar General zeigen. Nach der deutlichen Reaktion der Börse warten Anleger erst einmal eine Beruhigung ab.