Die Social-Media-Plattform Reddit ist an der Börse spätestens seit dem Hype um die Memestocks bekannt. Allerdings plant das dahinterstehende Unternehmen seit 2021 mit einigen Unterbrechungen selbst einen Börsengang. Zu dieser Bewertung dürfte man an den Markt gehen:
Die Social-Media-Plattform Reddit wollte ursprünglich bereits 2021/22 an die Börse gehen, musste die Pläne allerdings wegen der Verwerfungen am Markt abbrechen. Durch die deutliche Erholung des Klimas an den globalen Märkten dürfte 2024 nun endlich das IPO anstehen. Laut Insiderberichten sind jetzt erste Details laut geworden:
Reddit will zu dieser Bewertung an die Börse gehen
So will Reddit wohl zu einer Bewertung von fünf Milliarden US-Dollar den Sprung auf das Börsenparkett wagen. Die Bewertung überrascht, denn 2021 standen noch zehn Milliarden US-Dollar im Raum. Ältere Berichte hatten vor wenigen Wochen noch von 15 Milliarden US-Dollar gesprochen.
Weiterhin hieß es von der Nachrichtenagentur Reuters, dass Reddit seinen Börsengang bereits im März abhalten könnte und dabei zehn Prozent der ausstehenden Anteile verkauft werden sollen. Zuvor soll Ende Februar eine offizielle Bestätigung des IPOs erfolgen und anschließend eine Roadshow starten.
Wird der Reddit-Börsengang ein Erfolg?
Ob das IPO ein Erfolg werden wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch keinesfalls absehbar. Sicher ist allerdings, dass, wie mehrere Quellen berichten, Reddit trotz seines Nutzerwachstums keine schwarzen Zahlen schreibt. Zudem gilt die Plattform mit ihren 430 Millionen monatlich aktiven Usern für Werbekunden als unattraktiver als Meta & Co.
Allerdings könnte der Börsengang auch in einem echten Feuerwerk enden, besonders wenn die WallStreet Bets Community ihr Comeback feiert und womöglich eine ähnliche Entwicklung ankurbelt wie kurz nach dem Robinhood-Börsengang 2021.
Genau aber wegen dieser Voraussetzungen ist der Börsengang des Unternehmens mit äußerster Vorsicht zu genießen.