Dass die Mahlzeiten bei McDonald’s nicht die gesündesten sind, ist bekannt. Nun aber hat es in mehreren Filialen der Burger-Kette in den USA offenbar einen Ausbruch von Kolibakterien gegeben. Der Aktienkurs sackte in einer ersten Reaktion um rund sechs Prozent ab.

Der Vorfall sorgt für große Aufregung in den USA, wo sich Präsidentschaftskandidat Donald Trump erst vor wenigen Tagen öffentlichkeitswirksam an eine Fritteuse der weltgrößten Fastfood-Kette gestellt hatte. Die PR-Aktion wird jetzt von dem Koli-Ausbruch überschattet. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDC starb eine ältere Person, zehn weitere mussten in Krankenhäuser gebracht werden, darunter mindestens ein Kind. Insgesamt seien 49 Fälle in zehn Bundessaaten bekannt geworden, die meisten in Colorado und Nebraska.

Zu den Symptomen einer Koli-Infektion gehören starke Bauchkrämpfe, Durchfall und Erbrechen. Meisten geben sich die Beschwerden ohne Behandlung nach fünf bis sieben Tagen wieder. Bei schweren Erkrankungen werden die Blutgefäße in den Nieren geschädigt.

Hackfleisch oder Zwiebelringe?

Alle Betroffenen gaben an, vor Ausbruch der Erkrankung bei McDonald’s gegessen zu haben. Die meisten nannten den „Quarter Pounder“ als Mahlzeit, das US Pendant des Hamburger Royal. Die CDC untersucht derzeit, ob das Rinderhackfleisch die Ursache war oder die Zwiebelringe, die nur auf diesem Burger verwendet werden. Beide Zutaten sollen von einem Lieferanten gekommen sein, der drei Verteilzentren versorgt. Der Verkauf des „Quarter Pounder“ in diesen Regionen wurde eingestellt, die Zutaten aus den Filialen entfernt. Alle anderen Burger sind weiter im Angebot.

Im Jahr 2015 hatte es einen ähnlichen Vorfall bei der Fastfood-Kette Chipotle gegeben. Er führte zu Umsatzeinbußen und einem Imageschaden für das Unternehmen. Das dürfte jetzt auch McDonald’s drohen. Im frühen vorbörslichen Handel in den USA sackte die Aktie am Dienstag um zehn Prozent ab, erholte sich aber wieder auf ein Minus von sechs Prozent. Entsprechend eröffnete sie in am Mittwoch in Deutschland.

Die Aktie war in den Wochen zuvor stark gestiegen und hatte erst am Montag ein Rekordhoch bei fast 318 Dollar markiert. Insgesamt hinkt der Titel aber der Entwicklung des Dow Jones in diesem Jahr hinterher.

McDonald’s (WKN: 856958)