Die Anteilsscheine von Gamestop und weiteren „Meme-Aktien“ legen am heutigen Handelstag erneut kräftig zu und setzen ihren Höhenflug fort. Nach einem ersten Kurssprung zu Wochenbeginn stürzen sich Händler wieder auf die Titel, die 2021 in der Hochphase des letzten Hypes um Meme-Aktien profitiert hatten. 

Die Anteilsscheine des Videospielhändlers Gamestop setzen ihre wahnsinnige Kursbewegung fort. Im Xetra-Handel steht allein heute ein Kursgewinn von mehr als 80 Prozent. Am Freitag waren die Papiere mit einem Kurs von unter 16 Euro ins Wochenende gegangen, aktuell wechseln die Papiere für fast 50 Euro den Besitzer. Das Handelsvolumen an den Börsen beträgt ein Vielfaches der üblichen Menge. 

GameStop (WKN: A0HGDX)

Das "Kätzchen" ist zurück

"Schuld" daran ist auch Keith Gill alias „Roaring Kitty“. Er gilt als einer der Treiber der fulminanten Rally bei Meme-Aktien, die 2021 ihren Höhepunkt erreichte. Kleinanleger hatten sich vor allem über die Plattform Reddit organisiert und sich gegen professionelle Leerverkäufer zusammengetan, die so hohe Verluste erlitten. Die Aktie von Gamestop war Anfang 2021 um 2.000 Prozent gestiegen. 

Nachdem es lange ruhig wurde um Keith Gill meldete er sich nun wieder zu Wort. Sein neuer Beitrag auf der Plattform „X“ wurde offenbar so interpretiert, dass Gill wieder aktiv wird.  

Investoren scheinen nun auf ein Comeback der Meme-Aktien zu spekulieren. Entsprechend legen seit gestern auch Titel kräftig zu, die bei der letzten Rally kräftig profitiert hatten. Dazu zählen die Kinokette AMC Entertainment, das Software- und Kommunikationsunternehmen BlackBerry oder Virgin Galactic, Anbieter privater Weltraumflüge. Weil die Unternehmen oft kriseln, weisen sie eine höhere Short-Quote auf.  

Fazit

Ob es zu einer Rückkehr der Meme-Aktien kommt oder es nur ein kurzes Strohfeuer ist, bleibt abzuwarten. Unabhängig davon haben die Kursanstiege nichts mit einer fundamentalen Verbesserung der Unternehmen zu tun. Schnelle Kursgewinne sind denkbar und verlockend, das Risiko ist jedoch enorm. Bei den Aktien von Gamestop und weiteren Titeln ging es nach dem Hype 2021 wieder massiv abwärts. Ein Investment in Meme-Aktien gleicht purer Zockerei.