Nachdem Siemens medienwirksam den Kopf bei der Tochter Siemens Energy aus der Schlinge gezogen hat, läuft es am Kapitalmarkt wieder besser für den Konzern. Jetzt könnte sogar ein neues Allzeithoch möglich sein:

Nachdem Siemens seit Oktober mit der wankenden Tochter Siemens Energy häufig in den Medien war, hohe Kursverluste aufgrund von Wertberichtigungen und einem Schaden bei dem eigenen Image verbuchen musste, läuft es nun wieder wesentlich besser für den deutschen Industriegiganten.

Siemens-Aktie auf Erfolgskurs

Konkret hat dies zwei Hintergründe:

Zum einen hat Siemens operativ geliefert. Mit den Jahresendzahlen Mitte November konnte man Anleger überraschen und einen Rekordgewinn ausweisen. Gleichzeitig zeigte sich auch der Auftragseingang für das kommende Jahr sehr stabil, wobei der Konzern primär von seinem Geschäft rund um Digitalisierung und smarte Infrastruktur profitiert.

Zum Zweiten wurde von Aktionären aber auch der Umgang mit der Krise bei Siemens Energy positiv bewertet. Denn anders als zunächst gedacht konnte man einen Großteil der Verantwortung dem deutschen Staat übertragen und gleichzeitig eine Kapitalerhöhung bei dem Unternehmen, an dem man weiterhin beteiligt ist, vermeiden.

So steht es um die Siemens-Aktie

Unter dem Strich führte dies dazu, dass das Papier des DAX-Konzerns seit den Tiefstkursen am 26. Oktober um 31,7 Prozent anziehen konnte und jetzt knapp unterhalb der Marke von 160 Euro steht. Diese ist im Übrigen der letzte Widerstand, der den Wert noch von der Markierung eines neuen Allzeithochs trennt.

Zumindest der Konsens der Analysten ist dabei frohen Mutes, dass Siemens diesen Schritt machen kann, denn das durchschnittliche Kursziel liegt aktuell bei 177 Euro und damit rund 10,8 Prozent über dem jetzigen Niveau.

Fazit

Die deutsche Industrieikone Siemens hat sich also von den Verwerfungen rund um Siemens Energy nicht unterkriegen lassen und sich aufgrund der guten operativen Ergebnisse ihren Weg zurück nach oben gebahnt. Zwar ist an der Börse nichts zu 100 Prozent sicher, doch die Chancen, dass wir noch in diesem Jahr ein neues Allzeithoch bei der Aktie sehen, stehen gut.

Siemens (WKN: 723610)