Der Nutzfahrzeugbauer sammelt in den Niederlanden einen Großauftrag für seinen neuen Elektro-Lastkraftwagen ein. Es ist einer der bisher größten Bestellungen für elektrifizierte Trucks des Dax-Konzerns. Bei den Anlegern kann die Meldung dennoch kaum Euphorie entfachen. 

Der niederländische Logistikdienstleister Simon Loos hat bei der Konzerntochter Mercedes-Benz Trucks 75 Fahrzeuge vom Typ eActros 600 bestellt. Die bestehende Elektroflotte wird damit mehr als verdoppelt. Wie Daimler Truck mitteilte, wurde der Vertrag auf der Branchenmesse IAA Transportation in Hannover abgeschlossen und ist für Mercedes-Benz Trucks einer der bisher größten Aufträge für Elektro-Lkw.

Produktion läuft an

Simon Loos sei das erste Unternehmen außerhalb Deutschlands gewesen, welches damit begann, den eActros 600 mittels eines seriennahen Prototyps in der Praxis zu erproben. Der elektrifizierte Langstrecken-LKW soll Ende November seinen Serienstart feiern und erste Fahrzeuge noch in diesem Jahr gebaut werden. Erste Trucks für Simon Loos will Daimler Truck im ersten Quartal 2025 auf die Straße bringen.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Aktie kaum bewegt

Der Großauftrag beschert den Papieren von Daimler Truck jedoch keine Impulse. Die Aktie kostet aktuell etwa so viel wie zur Wocheneröffnung. Mitte September markierten die Papiere mit rund 30 Euro ein neues Jahrestief, seither erholte sich der Kurs in den Bereich um 35 Euro. Seit Jahresbeginn steht ein Kurszuwachs von rund vier Prozent.

Zuletzt vorgelegte Absatzzahlen brachten wenig Euphorie, in den drei Monaten bis Ende September setzte der Konzern mit 114.917 Fahrzeugen elf Prozent weniger ab als vor einem Jahr. Immerhin: Im wichtigsten Markt Nordamerika gab es leichte Zuwächse.

Fazit

Der eActros 600 ist der erste batterieelektrische LKW von Mercedes-Benz Trucks für den Fernverkehr. Im kommenden Jahr dürfte sich deutlicher zeigen, wie sich dieser im Einsatz bewährt und wie groß die Nachfrage bei den Kunden ist. Als größter Hersteller von Trucks kann Daimler Truck von der Elektrifizierung des Lkw-Fernverkehrs profitieren. Das Geschäft des Dax-Konzerns hängt derweil erheblich von der konjunkturellen Entwicklung ab, wie die jüngsten Absatzzahlen zeigen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.