Die Baywa hat am Dienstag über erste Ergebnisse des mit Spannung erwarteten Sanierungsgutachtens berichtet. Demnach könne der Agrarkonzern „unter bestimmten Voraussetzungen saniert und die operative Wettbewerbs- und Renditefähigkeit wiederhergestellt werden". Dies erfordere jedoch einen mehrjährigen Zeitraum. Die Aktie kletterte am Vormittag bis zu 20 Prozent.

Wörtlich heißt es in der Mitteilung: „Das von der BayWa AG im Juli 2024 beauftragte Sanierungsgutachten kommt in einem ersten Entwurf zu dem Ergebnis, dass die BayWa AG unter bestimmten Voraussetzungen saniert und mittelfristig ihre operative Wettbewerbs- und Renditefähigkeit wieder hergestellt werden kann." Wesentliche Grundlage dafür sei, dass die BayWa-Gruppe mit stabilem Ausblick operiere und in den wesentlichen Geschäftsbereichen eine führende Position habe. „Voraussetzung für die Sanierung ist nach dem ersten Gutachtenentwurf eine Restrukturierung über einen mehrjährigen Zeitraum."

Der Entwurf des Gutachtens gehe zudem von zahlreichen operativen Einsparmaßnahmen aus und sehe Veräußerungen von einzelnen Geschäftsbereichen vor. Die Verhandlungen mit den Finanzierungspartnern und wesentlichen Stakeholdern über das Sanierungskonzept sowie die Neuordnung der Finanzierung verliefen weiterhin konstruktiv. „Der Vorstand geht davon aus, dass sie erfolgreich abgeschlossen werden können", teilte die Baywa dazu mit.

Der Konzern ist eine missglückte schuldenfinanzierte Expansion in eine existenzielle Schieflage geraten. Banken und Eigentümer hatten den Konzern erst vor Kurzem mit einer Kapitalspritze von 550 Millionen Euro vorübergehend gerettet. Der Konzern habe aber weiterhin einen hohen Liquiditätsbedarf.

Laut einem Handelsblatt-Bericht kommt es zu personellen Einschnitten auch auf der Führungsebene. Vor allem der Chef der Erneuerbare-Energien-Tochter Baywa.re stehe vor der Ablösung. Finanzchefin Mihaela Seidl ist bereits zurückgetreten ist. Längerfristig könne es auch zu einer Ablösung v on Vorstandschef Marcus Pöllinger und Finanzvorstand Andreas Helber kommen.

Fazit

Baywa veröffentlicht am Freitag seine Quartalszahlen. Dann könnte es auch weitere Details zum Sanierungsgutachten geben. 

BayWa (WKN: 519406)