Die neue Hoffnung bei Alphabet heißt „Gemini“. Nach der Präsentation der KI war der Kurs der Alphabet-Aktie in der zweiten Wochenhälfte zunächst gut fünf Prozent angesprungen. Es folgen allerdings Gewinnmitnahmen und auch am Freitag schwächelt der Kurs zunächst.

Einer der Gründe für diese Entwicklung könnte sein, dass inzwischen das Portal TechCrunch gleich mehrere eher kritische Berichte zu Gemini veröffentlicht hat. „Googles beste Gemini-Demo war gefälscht“ lautet beispielsweise die Überschrift eines Artikels. Dabei geht es um ein Video, das weite Verbreitung fand und die Fähigkeiten von Gemini demonstrieren soll. Da sah es so aus, als könne die KI eine Ente erkennen, merken, dass die Farbe nicht stimmt und zudem noch einen Gag machen, als in der Folge eine blaue Spielzeugente gezeigt wurde. Außerdem sah es so aus, als könne Gemini ganz lässig und praktisch in Echtzeit erkennen, dass jemand Schere, Stein, Papier spielt.

Tatsächlich ist die KI aber wohl deutlich träger und muss aufwändig gefüttert werden. So wurden wohl Standbilder verwendet. Dazu kamen Texteingaben wie: „Was denkst du, was ich hier ma-che? Tipp: Es ist ein Spiel.“ Anschließend wurden die Ergebnisse für das Demo-Video wohl auf-bereitet und zusammengeschnitten. Das klingt dann in der Tat etwas nach Irreführung.

In einem anderen Artikel wurde berichtet, das Gemini schon bei relativ einfachen Fragen nach aktuellen Oscar-Gewinnern ins Stolpern kam. Auf die Frage nach einem französischen Wort mit sechs Buchstaben soll die Antwort laut einem Beitrag auf X „amour“ gelautet haben.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Fazit

Das muss nun alles kein grundsätzliches Drama sein. Einige Investoren dürften sich aber schon die Frage stellen, was Gemini tatsächlich kann. Ach ja, und wie erfolgreich Google damit Geld verdient, muss sich auch erst noch zeigen. Für Alphabet wären gute Nachrichten aus der KI-Ecke wichtig. Schließlich hat Microsoft mit ChatGPT eindrucksvoll vorgelegt.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet.