Diese Reaktion bei der 3M-Aktie ist deutlich! Die Aktie des US-Mischkonzerns hatte sich eigentlich deutlich vom Herbsttief bei 85,35 Dollar gelöst. Nach den Quartalszahlen folgte jedoch der Einbruch. Die jüngste Entwicklung ist ebenfalls wenig erbaulich.
Charttechnisch wird es – wieder einmal – eng bei 3M. Bis auf 110 Dollar hatte sich der Kurs vergangenes Jahr zeitweise vorgearbeitet. Bei guten Zahlen und einem entsprechenden Kurs-Ausbruch hätte die Bodenbildung als abgeschlossen betrachtet werden dürfen.
Bereits mit dem Rücksetzer nach den Zahlen unter 100 Dollar stand jedoch das Erholungsszenario auf der Kippe. Inzwischen ist klar: Auch in den folgenden Tagen gab es keine Gegenwehr von der Käuferseite. Stattdessen bröckelte der Kurs einen Tag nach den Zahlen weiter ab. Tief: 92,73 Dollar.
Anschließend folgte zwar eine leichte Erholung auf rund 96 Dollar, aber schon heute folgt der Test des Tiefs nach den Zahlen. Sollte die 92,73-Dollar-Markt nachhaltig unterschritten werden, würde der Unterstützungsbereich um die 89 Dollar in den Fokus rücken. Sollte es dann sogar unter das Herbsttief 2023 gehen, entspräche das einem neuen Mehrjahrestief.
Dass die 3M-Aktie kurzfristig weiter Schwäche zeigen könnte, hatte sich bereits direkt nach den Zahlen angedeutet. Zu deutlich war die Kursreaktion, zu schwach die Entwicklung in einem zu diesem Zeitpunkt starken Gesamtmarkt. Zudem hatten Analysten ihre Kursziele für die Aktie gesenkt (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende). Kritisiert wurden unter anderem verfehlte Erwartungen im vierten Quartal beim EBIT, ein verhaltener Ausblick sowie die aufwändige Restrukturierung und die Rechtskosten, die dazu führen, dass unsicher ist, ob 3M auch künftig seine Dividenden-Politik aufrechterhalten kann.
Fazit
Charttechnisch wird nun spannend, ob die genannten Bereiche Unterstützung bieten können. Anderenfalls würde zumindest eine weitere Verkaufswelle drohen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: 3M.