Auch diese Woche ist die 3M-Aktie nicht recht aus dem Knick gekommen. Das hat auch mit der Dividende zu tun. Unterdessen hat sich JPMorgan zur Aktie geäußert.

Zu Wochenbeginn wurde bei der US-Bank das Kursziel für 3M von 108 auf 118 Dollar angehoben. Trotzdem gibt es weiterhin lediglich eine „Halten“-Empfehlung für die Aktie. Das Unternehmen habe mit den Zahlen im Rahmen der Erwartungen, aber in Hinblick auf eine Umverteilung von Incentives etwas chaotisch abgeliefert, hieß es zur Begründung. Gegenwind gebe es aus Argentinien, der allerdings durch einige steuerliche Hilfen kompensiert werde. 3M selbst sage, dass die bevorstehende Abspaltung der Healthcare-Sparte schwierig bleibe. Das Kerngeschäft zeige jedoch Anzeichen für eine Verbesserung. Diesbezüglich werde sich die Lage im Jahresverlauf voraussichtlich weiter entspannen.

Der Kurs von 3M bröckelt unterdessen weiter. Allerdings sollten Anleger berücksichtigen, dass der US-Mischkonzern seit gestern mit einem Abschlag von 1,51 Dollar Quartalsdividende gehandelt wird – auch wenn das am etwas längerfristigen Bild natürlich nicht allzu viel ändert.

3M (WKN: 851745)

3M hatte seine Dividende vergangene Woche mal wieder erhöht – erwartungsgemäß überschaubar von 1,50 auf 1,51 Dollar je Aktie und Quartal. Aufs Gesamtjahr gesehen wird 3M künftig also 6,04 Dollar ausschütten. Die Erhöhung ist wohl vor allem erfolgt, um dem Status als jahrzehntelanger Dividenden-Erhöher gerecht zu werden. Derzeit besteht allerdings eine gewisse Unsicherheit, ob 3M sich diese Erhöhungen auch künftig leisten können wird. Diesbezüglich wird neben den operativen Entwicklungen auch viel vom Ausgang der Rechtsstreitigkeiten abhängen (siehe auch weiterführende Beiträge am Artikel-Ende).

Fazit

Immerhin: Ein neues Korrekturtief konnte 3M bislang vermeiden. Damit wird zusätzlicher Verkaufsdruck vermieden. Längerfristig wird es drauf ankommen, dass der US-Mischkonzern wieder auf den rechten Pfad zurückfindet – und mit neuen Produkten und solidem Wachstum statt mit diversen Rechtsstreitigkeiten auf sich aufmerksam macht.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: 3M.