Einbruch statt Ausbruch: Für den Mischkonzern und Dividenden-Klassiker 3M gab es diese Woche nach den Quartalszahlen den größten Kurseinbruch seit etwa fünf Jahren. Das aktuelle Ergebnis konnte zwar durchaus überzeugen, der Gewinnausblick für 2024 enttäuschte jedoch. Analysten ziehen daraus Konsequenzen.
Prognostiziert wurde ein bereinigter Gewinn je Aktie von 9,35 bis 9,75 Dollar. Analysten hatten eher mit etwa 9,90 Dollar gerechnet. Prompt ist der Kursziel-Konsens wieder etwas gesunken, nachdem es zuletzt zumindest keine Senkungen mehr gegeben hatte.
Goldman Sachs reduzierte nun das Kursziel von 115 auf 111 Dollar und bleibt bei „Halten“. 3M habe beim EBIT im vierten Quartal die Erwartungen verfehlt, liefere allerdings eine solide Margen-Performance. Die Restrukturierungsbemühungen sollten weiterhin starken Rückenwind verleihen, während die Kosten dafür überschaubar seien.
Wells Fargo senkte von 112 auf 105 Dollar und begründete dies unter anderem mit dem verhaltenen Ausblick. Citi reduzierte von 117 auf 104 Dollar.
Immerhin: Außer RBC Capital (Kursziel: 87,00 Dollar) rät die Mehrheit der Analysten zum „Halten“. Der Kursziel-Konsens liegt bei 107,69 Dollar. Und: RBC hat das Kursziel für die 3M-Aktie angehoben (vorher: 83 Dollar). Allerdings geht man bei der RBC davon aus, dass die Dividende angesichts der aufwändigen Restrukturierung sowie der Rechtskosten nicht gehalten werden kann. Das spreche dafür, dass die Aktie noch keinen Boden gefunden haben könnte.
Fazit
In der Tat klammern sich derzeit sicher noch viele Anleger an die Dividende. Dabei wäre 3M nicht der erste Aristokrat, der seinen Status als jahrzehntelanger Dividenden-Erhöher aufgeben muss. In einem positiven Gesamtmarkt entwickelt sich 3M weiterhin relativ schwach. Weder charttechnisch noch fundemental drängt sich ein Einstieg auf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: 3M.